Französische Zwiebelsuppe nach WENDL-Art

 

Zutaten:

 

250 g Zwiebeln, 2 EL Rapsöl, 1 EL Weizen-Vollkornmehl, 500 ml Geflügelbrühe (ersatzweise Gemüsebrühe), 100 ml trockener Weißwein (ersatzweise 100 ml Gemüsebrühe und 1 TL Zitronensaft), Salz, Pfeffer, 1 Msp. gemahlener Kümmel, 1 Lorbeerblatt, 2 Scheiben Vollkorntoast, 25 g geriebener Gruyère oder Emmentaler, 1 TL gehackte Petersilie

 

 Vorbereitung:


Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin hellbraun dünsten. Das Mehl darüber stäuben und kurz anschwitzen. Brühe und Wein dazu gießen. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Lorbeer würzen. Aufkochen und zugedeckt 15 Min. köcheln lassen.


Zubereitung:

 

Den Backofen auf 225° (Oberhitze) vorheizen oder den Ofengrill einschalten. Die Brotscheiben in Würfel schneiden. Übriges Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Brotwürfel darin rundum knusprig braten. Den Käse und die Petersilie vermischen. Die Suppe in feuerfeste Suppenschalen geben und die Brotwürfel darauf verteilen. Mit der Käse-Kräuter-Mischung bestreuen. Im Ofen (Mitte, Umluft ungeeignet) ca. 3 Min. überbacken.

 

Dazu servieren wir einen trockenen französischen Weißwein, den Chablis Premier Cru Montmain 2012.

 

Guten Appetit

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0